Türkische Oud

Filter
    Produkt(e)

    Produkt(e)

    Oud (türkisch ud) ist der Vorfahr der europäischen Laute. Sein Name leitet sich von „al-ud“ (der Laute) ab. Es ist kein einheimisches türkisches Instrument, wird aber seit mindestens fünf Jahrhunderten in Anatolien gespielt. Das Oud ist ein Instrument, das als der König, der Sultan der Musikinstrumente betrachtet wird. Dieses Instrument nimmt einen großen Platz in der türkischen Kunstmusik, der türkischen Stadtmusik (in Fasil-Orchestern) und in der Arabeskenmusik ein. Türkische Ouds haben einen hellen, schönen Klang aufgrund ihrer angespannten Saiten und dünnen Resonanzböden. Dieses Timbre unterscheidet das türkische Oud vom arabischen Oud. Türkische Ouds sind Arten von Ouds, die in der Türkei und in Griechenland verwendet werden. Türkisches Oud ist, wie andere Arten von Oud, ohne Bund und wird mit einem einzigen Schlag gespielt. Das heutige türkische Oud ist ein Sechs-Gänge-Oud: Es hat fünf Paare und eine zusätzliche sechste Basssaite. Diese zusätzliche Saite ermöglicht es dem Instrument, einen größeren Bereich von Tonhöhen zu erzeugen. Es erhöht auch den Spielkomfort, indem der Performer durch drei Oktaven wandern kann. Deshalb bestehen türkische Ouds im Allgemeinen aus elf Saiten. Auf unserer Website finden Sie jedoch spezielle türkische Ouds mit dreizehn Saiten. Türkische Ouds haben große Resonanzkörper aus einer Reihe von Rippen. Die Soundbox des Oud ist auch der Körper, der als Schüssel bezeichnet wird. Die Materialien, die in den Schalen der Ouds in unserem Geschäft verwendet werden, variieren. Natürlich sind sie alle aus hochwertigen Hölzern wie Mahagoni, Ahorn und Walnuss gefertigt. Ihre ebenen Vorderflächen oder die Gesichter sind aus Fichte, einem leichten Holz, das bei einem Schlag nachhallt. Wie Sie wissen, bedeutet es, dass Sie ein gutes Instrument gefunden haben, wenn Sie nach dem Oud greifen und die Saiten zupfen, wenn Sie die Vibrationen und das Geräusch des Ouds in Ihrer Brust hören. Die Stimmwirbel und Griffbretter unserer türkischen Ouds sind aus Ebenholz gefertigt. Ein Oud von guter Qualität wird sicherlich in Handarbeit hergestellt und unsere professionellen Ouds werden aus Materialien bester Qualität hergestellt. In unserem Geschäft verkaufen wir Standard-, Spezial- und Profi-Ouds. Wir haben eine große Auswahl an handgefertigten Ouds für professionelle Musiker und Instrumentenspieler. Die professionellen Ouds sind ausgezeichnet, weil sie die Qualität der Leistung der Spieler verbessern, da das Halten und Spielen dieser großartigen Ouds sehr angenehm ist. Unsere handgefertigten Ouds werden von berühmten Gitarrenbauern hergestellt, die Meister ihres Fachs waren. Wir verkaufen spezielle türkische Ouds, die von den besten Oud-Herstellern der Welt wie Mehmet Caymaz oder Mustafa Copcuoglu hergestellt werden. Auf der anderen Seite bieten wir Standard-Ouds und eine Reihe von fabrikgefertigten türkischen Ouds an, die sich für Anfänger eignen, die gerade erst begonnen haben, dieses authentische Instrument zu erforschen. Türkische Ouds auf unserer Website sind in verschiedenen Größen erhältlich. Sie können jede Größe finden, von Big Ouds bis Zenne Ouds, die hauptsächlich für weibliche Spieler hergestellt werden, und Ouds, die für linkshändige Instrumentalisten hergestellt werden. Wir können Ihnen versichern, dass Sie das beste türkische Oud für Ihre Bedürfnisse unter den Oud-Typen auf unserer Website finden.

    Geschichte des türkischen Oud

     

    Es wird geschätzt, dass die ersten Instrumente, die als Vorfahren der angesehen werden können Türkisches Oud, eines der ältesten Saiteninstrumente der Menschheit, wurden im alten Ägypten (1320-1085 v. Chr.) hergestellt. Auf einem der Tonreliefs aus dieser Zeit ist ein dem türkischen Oud ähnliches Instrument abgebildet. Wahrscheinlich wurde dieses neue Oud, wie das alte Oud, aus einem einzigen Stück Holz geschnitzt, und sein Körper war kleiner als der des heutigen Oud; seine Brust war aus Leder. Die Iraner nannten dieses Instrument Barbat.

     

    Es wird unter dem gleichen Namen in der Türkei und in fast allen arabischen Ländern verwendet. Es gehört zu den berühmten Instrumenten im Iran, Aserbaidschan, Armenien und Griechenland. Es heißt "Barbat" und im Iran heißt es "Uti" in Griechenland. Das erste der Oud ähnliche Instrument wurde im 19.-29. Jahrhundert im alten Ägypten erfunden. Es wird angenommen, dass es während der Dynastien (1320-1085 v. Chr.) Geschaffen wurde. Chr. Eine elamitische Tonfigur aus dem 8. Jahrhundert hat ein ähnliches Instrument. Die Geschichte der Ud bis zu ihrem Wiederauftauchen im muslimischen Nahen Osten Jahrhunderte später ist nicht gut bekannt. Wie das alte Oud wurde dieses neue Oud wahrscheinlich aus einem einzigen Stück Holz geschnitzt, und sein Körper war kleiner als der des heutigen Oud; seine Brust war aus Leder.

     

    Merkmale des türkischen Oud

    Auch der  Türkisches Oud ist ein bundloses birnenförmiges Saiteninstrument. Dieses Oud wird in der traditionellen türkischen und mediterranen Musik verwendet. Das türkische Oud ist ein exotisches Instrument, das auf die ägyptischen Pyramiden zurückgeht. Der einzigartige Klang des türkischen Oud ist einzigartig für jeden Zuhörer, ob östlich oder westlich. Die Saiten der türkischen Oud ähneln denen der klassischen Gitarre. Das Spielen der türkischen Oud erfordert eine präzise Intonation auf dem kurzen Griffbrett. Das Plektrum, mit dem das türkische Oud gespielt wird, heißt "Mizrab" und wird in der rechten Hand gehalten. Dieses Plektrum ist lang und ruht in Ihrer Handfläche. 

    Der Körper, die Anzahl der Saiten und die Schwellen sind die Formunterschiede der Ouds. Die türkische Oud ist auch heute noch ein bevorzugtes Streichinstrument, da sie in ihrer Charakteristik wirkungsvoll ist und in verschiedenen Oktaven erklingen kann.

    Darüber hinaus sind türkische Ouds die Arten von Oud, die in der Türkei und in Griechenland verwendet werden. Das zeitgenössische türkische Oud ist ein sechsstimmiges Oud: Es hat fünf Paare und eine zusätzliche sechste Basssaite. Diese zusätzliche Saite ermöglicht es dem Instrument, einen umfassenderen Tonhöhenbereich zu erzeugen. Es erhöht auch die Leichtigkeit des Spielens, indem es dem Spieler ermöglicht, zwischen drei Oktaven zu navigieren.

Turkish Oud

Filter
    91 products

    91 products

    Oud (written as “ud” in Turkish) is the ancestor of the European lute. Its name derives from “al-ud” (the lute). It is not a native Turkish instrument, but it has been played in Anatolia for at least five centuries. The oud is an instrument that is considered as the king, the sultan of musical instruments. This instrument occupies a great place in Turkish Art Music, Turkish urban music (in fasil orchestras) and in arabesque music. Turkish ouds have a bright, nice sound due to their tense strings and thin soundboards. This timbre differs Turkish oud from the Arabic oud. Turkish ouds are kinds of ouds employed in Turkey and Greece. Turkish oud, like other types of oud, is fretless and it is played with a single pick. The contemporary Turkish oud is a six-course oud: it has five pairs and an additional sixth, bass string. This extra string enables the instrument to generate a wider range of pitches. It also increases the ease of playing by enabling the performer to wander through three octaves. Therefore, modern In general, Turkish ouds consist of eleven strings, but on our website, you will find special Turkish ouds with thirteen strings. Turkish ouds have large soundboxes made of a series of ribs. The soundbox of the oud is also the body which is called a bowl. The materials used in the bowls of the ouds in our store vary. Certainly, they are all made of high-quality woods such as mahogany, maple, and walnut. Their flat front surfaces or the faces are from spruce, which is a lightweight wood that reverberates when struck. As you know, when you grab the oud and pluck the strings, if you hear the vibrations and the sound of the oud inside your chest, it means that you have found a good instrument. Our Turkish ouds’ tuning pegs and fingerboards are constructed from ebony. A good-quality oud is surely handmade and our professional ouds are produced from materials of the best quality. In our store, we sell standard, special and professional ouds. We have a wide selection of handmade ouds produced for professional musicians and instrument players. The professional ouds are excellent because they increase the quality of the players’ performance since holding and playing these great ouds is really comfortable. Our handmade ouds are manufactured by famous luthiers who have been masters of their craft. We sell special Turkish ouds that are manufactured by the best oud makers of the world such as Mehmet Caymaz or Mustafa Copcuoglu. On the other hand, we provide for standard ouds and a range of factory-made Turkish ouds which would be convenient for beginners, who have just begun to explore this authentic instrument. Turkish ouds on our website come in different sizes; you can find any size from big ouds to zenne ouds mostly produced for women players and ouds manufactured for left-handed instrumentalists. We can assure you will find the best Turkish oud for your needs among the oud types on our website. All of our ouds are made of high-quality products and we offer our Turkish ouds with the best prices for their quality.

    History of Turkish Oud

     

    It is estimated that the first instruments that can be considered as the ancestor of the Turkish oud, one of the oldest stringed instruments made by mankind, were made in Ancient Egypt (1320-1085 BC). An instrument similar to the Turkish oud is depicted on one of the clay reliefs from this period. Likely, this new oud, like the ancient oud, was carved from a single piece of wood, and its body was smaller than that of today's oud; his chest was leather. Iranians called this instrument the barbat.

     

    It is used with the same name in Turkey and almost all Arab countries. It is among the famous instruments in Iran, Azerbaijan, Armenia, and Greece. It is called "barbat" and in Iran, it is called "uti" in Greece. The first instrument similar to the oud was invented in ancient Egypt in the 19th-29th century. It is thought to have been created during the dynasties (1320-1085 BC). B.C. An Elamite clay figure dating to the 8th century has a similar instrument. The history of the ud until its re-emergence in the Muslim Middle East centuries later is not well known. Like the old oud, this new oud was probably carved from a single piece of wood, and its body was smaller than that of today's oud; his chest was leather.

     

    Features of Turkish oud

    The Turkish oud is a fretless pear-shaped stringed instrument. This oud is used in traditional Turkish and Mediterranean music. The Turkish oud is an exotic instrument that dates back to the Egyptian pyramids. The unique sound of the Turkish oud is unique for every listener, eastern or western. The strings of the Turkish oud are similar to the classical guitar. Playing the Turkish oud requires precise intonation on the short fretboard. The plectrum used to play the Turkish oud is called the "mizrab" and is held in the right hand. This plectrum is long and rests in the palm of your hand. 

    The body, the number of strings, and the thresholds are the shape differences of the ouds. The Turkish oud is still a preferred string instrument today, as it is effective in terms of its characteristics and can sound in different octaves.

    In addition, Turkish ouds are the types of oud used in Turkey and Greece. The contemporary Turkish oud is a six-pitch oud: it has five pairs and an additional sixth bass string. This extra string allows the instrument to create a more comprehensive pitch range. It also increases the ease of playing by allowing the performer to navigate between three octaves.