Handpfanne

Filter
    Produkte

    Produkte

    Handpan ist ein Begriff für eine Gruppe von Musikinstrumenten, die als Untergruppe von Steelpan klassifiziert sind. Aufgrund des weltweit zunehmenden Interesses an Hang, einem Werkzeug, das von der Firma PANArt auf der Grundlage der physikalischen Eigenschaften der Stahlpfanne aus Trinidad, des indischen Ghatam, des thailändischen Gong und des indonesischen Gamelan entwickelt wurde, sind in den letzten Jahren mehrere Hersteller und Marken von Handablagen entstanden. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt, insbesondere für die Entwicklung der Handpan als Musikinstrument.

    Die Grundform einer Diele besteht aus zwei miteinander verleimten Metallhalbschalen, mit einem mittleren Tonbereich (Ding genannt), der auf der Oberseite von einem Kreis aus mindestens sieben Tonbereichen umgeben ist, und einer Öffnung (Gu genannt) auf der Unterseite . Die Unterschiede zwischen den Herstellern liegen in den verwendeten Materialien, den Herstellungsverfahren der Rohformen, der Formgebung der tonalen Bereiche und den Stimmverfahren.


    Heute sind Hunderte von Handpan-Herstellern auf den Markt gekommen und bieten Instrumente an, die sich in Material, Herstellungstechniken, Form, Klang und Qualität stark unterscheiden. Im Hinblick auf die Diversität ist diese Situation positiv zu bewerten.

    Handpans sind Musikinstrumente, die einen ätherischen und hypnotischen Klang haben, der die Zuhörer fesselt.

    Jedes Instrument ist auf eine einzelne Tonleiter gestimmt, z. B. Dur, Moll oder harmonisches Moll. Es ist kein Verständnis der Musiktheorie erforderlich, um schöne Musik zu schaffen, da es keine falschen Töne in einer einzelnen Saite gibt. Dies ermöglicht es einem Schauspieler auch, unabhängig vom Verstand zu improvisieren, ausgehend von einer emotionaleren und kinetischeren Inspiration. Viele Spieler verwenden diese Instrumente für persönliche Meditation, Klangverbesserung und traditionellere Gruppenkompositionen.

Handpan

Filter
    2 products

    2 products

    Handpan is a term for a group of musical instruments classified as a subset of steelpan. Several hand tray manufacturers and brands have also emerged in recent years as a result of increasing worldwide interest in Hang, a tool developed by the PANArt company based on the physical properties of the Trinidadian steel pan, Indian ghatam, Thai gong, and Indonesian gamelan. It is a very important step, especially for the development of the handpan as a musical instrument.

    The basic form of a plank consists of two metal half-shells glued together, with a center tone area (called Ding) surrounded by a circle of at least seven tone areas on the upper side and an opening (called Gu) on the lower side. The differences between the manufacturers include the materials they use, the production processes of the raw forms, the shaping of the tonal areas, and the tuning methods.


    Today, hundreds of handpan makers have entered the market and offer instruments that vary greatly in material, manufacturing techniques, shape, sound, and quality. In terms of diversity, this situation can be evaluated positively.

    Handpans are musical instruments that have an ethereal and hypnotic sound that captivates listeners.

    Each instrument is tuned to a single scale, such as major, minor, or harmonic minor. No understanding of music theory is required to create beautiful music because there are no wrong notes in a single string. This also allows an actor to improvise independently of the mind, from a more emotional and kinetic inspiration. Many players use these instruments for personal meditation, sound improvement, and more traditional group compositions.