belasten

Filter
    Produkt(e)

    Produkt(e)

    Cümbüş (Cumbush oder Cumbus) ist ein Saiteninstrument mit Aluminiumgehäuse und Haut-Resonanzboden. Es trägt den Nachnamen seines Herstellers Zeynel Abidin Cümbüş, der von Mustafa Kemal Atatürk, dem Gründer der Republik Türkei, angegeben wird. Zeynel Abidin Cümbüş entwickelte dieses Instrument in den 1930er Jahren. Tatsächlich bedeutet „cümbüş“ auf Türkisch Spaß und Vergnügen. Wenn Sie ein Standard-Cümbüş sehen, werden Sie feststellen, dass es wie ein amerikanisches Banjo aussieht und sogar klingt. Alle Arten von Cümbüş erzeugen ein metallisches Timbre. Anders als bei Standard-Cümbüş finden Sie in unserem Katalog die langhalsigen Cümbüş, die mit einem Bogen gespielt und als Sazbüş (Sazbus) bezeichnet werden. In der Kategorie cümbüş finden Sie auch cümbüş mit Walnuss- und Ahornkorpus, elektrischem cümbüş, Cura, langhalsigem und sortiertem Hals-sazbüş und cümbüş-Ukulele. Zögern Sie nicht, unser Geschäft in Istanbul zu besuchen oder die Vielfalt der Cümbüş in unserem Katalog über unsere Website zu überprüfen. Wir glauben, dass Sie hier die richtigen Cümbüş zum besten Preis für Sie finden.

    Geschichte des Kubus   

    belasten, eine Art türkisches Banjo, besteht aus 6 Saitenpaaren. Der Griff zum Halten des Instruments ist bundlos. Seine Struktur ähnelt dem amerikanischen Banjo und Oud. Das Griffteil kann von der Stelle, wo es mit dem Körper verbunden ist, getrennt werden. Es wird mit einem Plektrum gespielt. Was ist also die Geschichte dieses alten Instruments?

    Dieses Instrument wurde zuerst von Zeynel Abidin (1881-1947) entdeckt. 1929 wurde das Instrument Atatürk vorgestellt und Atatürk nannte das Instrument Cumbus. 1934 änderte Zeynel Abidin seinen Namen in Zeynel Abidin Cumbus. Zeynel Abidins Wunsch, dieses Instrument auch in der klassischen Musik einzusetzen, ging nicht in Erfüllung. Das Fest hat jedoch eine bedeutende Rolle in der Volksmusik. Es ist ein beliebtes Instrument geworden, besonders bei Zeremonien von Zigeunern, zum Beispiel bei Hochzeiten. Weil es effektiver ist als Instrumente wie Trompete und Klarinette.

    Der Cumbus, der als Saiteninstrument nicht den ihm gebührenden Stellenwert zukommt, eignet sich aufgrund seiner Geschichte auch für andere Musikrichtungen. Dieses einzigartige Musikinstrument wird heute von einigen Enthusiasten nachgefragt. Das leicht erlernbare und angenehm zu spielende Musikinstrument hat seinen Platz in der Gattung der Streichinstrumente eingenommen.

    Arten von Cumbussen

    Die Änderung des Griffs bewirkt, dass sich der Cumbus unterscheidet. Daher verschiedene Arten von Cumbus können mit verschiedenen Stimmen und Akkorden erstellt und bearbeitet werden. In der osmanischen Zeit hieß es an den Orten, die "Friend Assembly" genannt wurden, Spaß zu haben und Lieder zu singen, begleitet von Saz, "revel". Diese Arten von Cumbus sind wie folgt:

    1. Standard-Cumbus; Fretless, gestimmt wie eine Oud.
    2. Cura-Cumbus; Es hat einen langen Griff und ist auf die Haut abgestimmt.
    3. Trommel-Cumbus; ist ziemlich lang und wie ein Tanbur gestimmt.
    4. Frühlings-Tanbur-Cumbus; ist ein Genre, das mit einem Bogen gespielt wird.
    5. Gitarren-Cumbus; Es ist wie eine Gitarre gepitcht und gestimmt.
    6. Mando-Cumbus; Vorhänge sind auf Mandolinen gestimmter Klatsch.
    7. Harmonischer Cumbus; Es hat einen Körper aus Holz.

    Dank dieser unterschiedlichen Körper können Sie cumbus einzigartig in vielen Musikrichtungen nach Belieben einsetzen. Durch diese Vorzüge hat dieses Musikinstrument in der türkischen Musik nicht den Stellenwert erhalten, den es verdient. Es wurde hauptsächlich als Volksinstrument verwendet. Zu dieser Zeit war die türkische Musik schwerer und dominanter in der Musik, was dazu führte, dass das Cumbus-Instrument populär wurde.

    Cümbüş ist ein Saiteninstrument unter den türkischen Musikinstrumenten. Dank seines Metallkörpers und eines bundlosen Halses hat es einen einzigartigen Ton sowie eine breite Palette von Klängen.

Cumbus

Filter
    37 products

    37 products

    Cümbüş (Cumbush or Cumbus) is a stringed instrument with aluminum body and skin soundboard. It bears its maker’s, Zeynel Abidin Cümbüş’s surname, which is given by Mustafa Kemal Atatürk, the founder of the Republic of Turkey. Zeynel Abidin Cümbüş developed this instrument in 1930s. Actually, “cümbüş” means fun and revelry in Turkish. When you see a standard cümbüş, you will notice that it looks like and even sounds like an American banjo. All types of cümbüş generate a metallic timbre. Other than standard cümbüş, you will find in our catalogue the long-necked cümbüş which is played with a bow and called as sazbüş (sazbus). Under the cümbüş category you will also notice cümbüş with walnut and maple body, electric cümbüş, cura, long-neck and sort-necked sazbüş, and cümbüş ukulele. Do not hesitate to visit our store in Istanbul or check the variety of cümbüş in our catalogue through our website. We believe you will find here the right cümbüş for you at the best value.

    History of cumbus   

    Cumbus, a type of Turkish banjo, consists of 6 pairs of strings. The handle made to hold the instrument is fretless. Its structure is similar to the American banjo and oud. The handle part can be separated from the point where it connects with the body. It is played with a plectrum. So what is the history of this ancient instrument?

    This instrument was first discovered by Zeynel Abidin (1881-1947). In 1929, the instrument was introduced to Atatürk, and Atatürk named the instrument cumbus. In 1934, Zeynel Abidin changed his name to Zeynel Abidin Cumbus. Zeynel Abidin's wish for this instrument to be used in classical music as well did not come true. However, the festivity has a significant role in folk music. It has become a popular instrument, especially in ceremonies of gypsies, for example, at weddings. Because it is more effective than instruments such as trumpet and clarinet.

    Considering its history, the cumbus, which is seen as a string instrument that is not in the place it deserves, is also suitable for different music. This unique musical instrument is in demand by some enthusiasts today. The musical instrument, which is easy to learn and enjoyable to play, has taken its place in the type of string instruments.

    Types of cumbus

    The change of the handle causes the cumbus to differ. Therefore, various types of cumbus can be created and processed with different voices and chords. In the Ottoman times, in the places called "Friend Assembly", having fun and singing songs accompanied by saz was called "revel". These types of cumbus are as follows:

    1. Standard cumbus; Fretless, tuned like an oud.
    2. Cura cumbus; It has a long handle and is skin-tuned.
    3. Drum cumbus; is quite long and tuned like a tanbur.
    4. Spring tanbur cumbus; is a genre played with a bow.
    5. Guitar cumbus; It is pitched and tuned like a guitar.
    6. Mando cumbus; curtains are gossip tuned to mandolins.
    7. Harmonic cumbus; It has a body made of wood.

    Thanks to these different bodies, you can use cumbus uniquely in many music genres as desired. These advantages, this musical instrument has not received the value it deserves in Turkish music. It was mostly used as a folk instrument. At that time, Turkish music was heavier and more dominant in music, which caused the cumbus instrument to be popular.

    Cümbüş is a stringed instrument among Turkish musical instruments. Thanks to its metal body and a fretless neck, it has a unique tone as well as a wide range of sounds.