Santoor

Filter
    Produkt(e)

    Produkt(e)

    Santoor (auch Santour oder Santur geschrieben) ist das persische Hackbrett, das mit zwei leichten Hämmern (mezrâb) gespielt wird, indem die Saiten angeschlagen werden. Santoors Ursprung reicht weit zurück bis in die altbabylonische und neuassyrische Zeit. Die zeitgenössischen Versionen von Santoor werden im Iran, in seinen Nachbarländern und in Griechenland verwendet. Es nimmt einen wichtigen Platz im traditionellen iranischen Orchester ein und wird auch in Motrebi (Musik zur Unterhaltung) verwendet. Santoor hat ein Gehäuse aus Walnussholz in Trapezform. Die Saiten sind auf beiden Seiten an den Pins befestigt, Sie können Santoor mit den Metall-Wrest-Pins rechts stimmen.

    Santoor hat ein großes melodisches Potenzial, 27 verschiedene Töne können auf diesem Instrument gespielt werden. Sein attraktiver, scharfer Klang voller Obertöne nimmt Sie mit. In unserem Katalog finden Sie eine Reihe von Qualitätssanturen, die von Santoormachern hergestellt werden, die ihr Handwerk beherrschen, nämlich Ekberi, Sadeghi und Azar. Sie werden in Standard-, Profi- und Spezialsantooren eingeteilt. Wir glauben, dass Sie hier das bequemste Santoor zum besten Preis finden.

    Arten von Santur

    Santur ist eines der beliebtesten und bemerkenswertesten Musikinstrumente. Santur-Typen variieren ebenfalls. Es gibt viele verschiedene Arten von Santur in direktem Verhältnis zu verschiedenen Regionen. Die Größe von Santurs und die Materialien, aus denen sie hergestellt sind, können je nach Typ variieren.

    Diese Santur-Typen werden in zwei Kategorien eingeteilt:

    1. Persisch Santur
    2. Indische Santur
    1. Persisch Santur

    Die persische Santur spielt eine bedeutende Rolle im traditionellen persischen Orchester. Dieses Santur wird jedoch in der Unterhaltungsmusik verwendet, nicht in der Volksmusik. Die zeitgenössische persische Santur hat ein trapezförmiges Gehäuse aus Walnussholz. Gegenüber diesem Gewölbe sind Metalldrähte gespannt, auf die mit kleinen Holzhämmern oder Schlegeln, Mezrab genannt, geschlagen wird. Sie können die persische Santur auch mit den Metallklemmen rechts stimmen. Die persische Santur hat ein großes melodisches Potenzial.

    Mit diesem Instrument können 27 verschiedene Töne gespielt werden. Die Basssaiten sind aus Messing und die Höhen aus Stahl. Die Saiten erzeugen einen feinen, hellen Klang voller Obertöne. Der Klang dieser Santur ist so schön, dass man ihn als mystisch bezeichnen kann.

    1. Indische Santur

    Das Vorhandensein vieler Santur-Varietäten kann als Beweis dafür dienen, dass es sich in sehr unterschiedliche Regionen ausgebreitet hat. Die indische Santur ähnelt der persischen Santur, obwohl sie kleiner ist und auf dem Schoß des Spielers gehalten wird, andererseits ist die Stimmung anders.

Santoor

Filter
    47 products

    47 products

    Santoor (also spelled as Santour or Santur) is the Persian dulcimer played with two light hammers (mezrâb) by striking the strings. Santoor’s origin goes a long way back until the ancient Babylonian and neo-Assyrian eras. Santoor’s contemporary versions are used in Iran, its neighboring countries, and Greece. It occupies an important place in the traditional Iranian orchestra, it is also used in motrebi (music for entertainment). Santoor has a case made of walnut wood in the shape of a trapeze. The strings are fixed to the pins on both sides, you can tune santoor with the metal wrest-pins on the right.

    Santoor has a great melodic potential, 27 different notes can be played on this instrument. Its attractive sharp sound full of harmonics carries you away. In our catalog, you can find a range of quality santoors that are made by santoor makers who have mastered their craft, namely Ekberi, Sadeghi, and Azar. They are classified as standard, professional and special santoors. We believe you will find here the most convenient santoor at the best value.

    Types of Santur

    Santur is one of the most loved and remarkable musical instruments. Santur types also vary. There are many different types of santur in direct proportion to various geographies. The sizes of santurs and the materials they are made from may vary depending on the type.

    These santur types are categorized into two:

    1. Persian Santur
    2. Indian Santur
    1. Persian Santur

    The Persian santur has a significant role in the traditional Persian orchestra. However, this santur is used in entertainment music, not in folk music. The contemporary Persian santur has a trapezoidal walnut wood case. Opposite this vault is stretched metal wires that are beaten with small wooden hammers or mallets called mezrab. You can also tune the Persian santur with the metal clamps on the right. Persian santur has great melodic potential.

    It is possible to play 27 different notes with this instrument. Bass strings are brass, and trebles are steel. The strings produce a fine, bright sound full of harmonics. The sound of this santur is so beautiful that it can be called mystical.

    1. Indian Santur

    The presence of many varieties of santur can be shown as proof that it has spread to very different geographies. The Indian santur is similar to the Persian santur, although smaller and held on the player's lap, on the other hand, the tuning is different.